Jugendwehr 2013

14.03.2013 Nachwuchsfeuerwehrler absolvieren Jugendleistungsabzeichen

Insgesamt 19 Jugendliche darunter 9 weibliche Anwärter der Feuerwehren Grafentraubach und Mallersdorf legten vergangenen Donnerstag die Prüfung zum bayerischen Jugendleistungsabzeichen ab.

Hervorragend vorbereitet von den Jugendwarten Christian Gerstl und Christian Koch auf Mallersdorfer Seite sowie Lisa Forster und Eichmeier Lukas von der Grafentraubacher Wehr stellten sich die Prüflinge den umfangreichen theoretischen und praktischen Aufgaben.

Unter den strengen Blicken des Schiedsrichtertrios bestehend aus dem Kreisbrandinspektor Werner Schmitzer, Kreisbrandmeister Herbert Dietl und dem Bereichsjugendwart Josef Solleder aus Rain mussten beispielsweise verschiedene Knoten fehlerfrei  geknüpft  und anschließend diverse Ausrüstungsgegenstände ihrem Zweck entsprechend den vorbereiteten Kategorien zugeordnet werden. Zielwasser war dann gefragt, als es galt, einen Eimer mittels der Kübelspritze umzuspritzen, und einen C-Schlauch durch eine Engstelle auszurollen, durch die dann auch eine Fangleine zielgenau geworfen werden musste. Die anschließenden Aufgaben, kuppeln zweier Saugschläuche und verbinden von insgesamt 6 C-Schläuchen mit Zeitbegrenzung erforderten von den vorab gebildeten Zweierteams neben der sportlichen Fitness auch Koordination und Teamgeist.

Lobende Worte für die Prüfungsleistung gab es dann bei der abschließenden Überreichung der verdienten Auszeichnungen vom Schiedsrichtergespann und von den Verantwortlichen der beiden Feuerwehren.

2013-03-26