Ausbildung 2010

24.11.2010 - Wissenstest erfolgreich absolviert

Dieses Jahr fanden sich 44 Jugendliche der Feuerwehren Pfaffenberg, Mallersdorf, Grafentraubach, Oberhaselbach und Oberellenbach am Mittwochabend im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Mallersdorf zum alljährlichen Wissenstest ein.
Der zuständige KBM Herbert Dietl und Bereichsjugendwart Matthias Buchner hießen die zahlreich erschienen Jugendlichen zum Wissenstest mit dem Thema „Brennen und Löschen“ herzlich willkommen.
Dieser umfasste grundlegende Fragen wie Brände entstehen können, bzw. wie solche wieder gelöscht werden.
Nach der ca. 15 Minuten dauernden Prüfungszeit konnte der KBM Dietl das Bestehen aller Teilnehmer verkünden.
Durch den kurzfristigen Abruf des KBI Werner Schmitzer zu einem Großbrand in Hirschling konnten den Jugendlichen ihr Abzeichen leider nicht sofort überreicht werden.
Diese werden die Kommandanten der jeweiligen Feuerwehren nachträglich nach Erhalt der Abzeichen in den jeweiligen Stufen übergeben.

Am 3. Dezember wurden den Jugenlichen der Freiwilligen Feuerwehr Mallersdorf ihre Abzeichen im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsfeier feierlich überreicht.

06.05.2010 - Jugendflamme Stufe I und Stufe III erfolgreich absolviert

Am 06.05.2010 wurden unter der Leitung der Schiedsrichter KBI Werner Schmitzer, KBM Herbert Dietl, Bereichsjugendwart Josef Solleder von der FF Rain und des 1. Kommandanten der FF Mallersdorf Gerhard Krippner gleich zwei Stufen der Jugendflamme absolviert. Hierzu traten insgesamt 14 Feuerwehranwärter an.

Nach einigen kurzen Grußworten der Verantwortlichen, begann man mit der Abnahme der Jugendflamme Stufe III. Diese wurde erst zum zweiten Mal im KBI-Bereich III abgenommen. Die erste Abnahme erfolgte vor 2 Jahren ebenfalls in Mallersdorf.

Praktische Aufgaben im Bereich Feuerwehrtechnik (Aufstellen von Steckleitern, Hochseilen von Gerätschaften, Knotenkunde) und Erste Hilfe (stabile Seitenlage, Rautek-Rettungsgriff, Abschirmen einer Unfallstelle) wurden von einem Bereich des alltäglichen Lebens gefolgt. Es musste ein Krawattenknoten (doppelter Windsor-Knoten) gebunden werden. Anschließend wurde im Lehrsaal der FF Mallersdorf von der Jugendgruppe ihre geschichtliche Entwicklung in Form einer Power-Point-Präsentation dargelegt. Abschließend wurde noch theoretisches Wissen aus den Bereichen Fahrzeugkunde und Erste Hilfe abgeprüft.

Mit den Grundlagen des Feuerwehr-Wissens beschäftigte man sich bei der anschließenden Abnahme der Jugendflamme Stufe I. Hierbei waren Kenntnisse im Bereich Notruf, allgemeine Knotenkunde und bei Hinweisschildern für Unterflurhydranten gefragt. Aus dem Bereich der Strahlrohrstrecke musste Wissen beim Thema Dreiverteiler (Anschlussreihenfolge, Sinn und Zweck) oder Strahlrohr (Schaltstellungen, Durchflussmengen) nachgewiesen werden. Praktisch war ein C-Schlauch auszurollen und richtig an Verteiler und Strahlrohr anzukuppeln. Auch bei der Stufe I war die Erste Hilfe ein Thema. Die Jugendlichen mussten den Unterbringungsort von Sanitätskasten, Sanitätsdecke und Rettungstrage in den einzelnen Fahrzeugen kennen und deren Gebrauch erläutern.

Zur Abschlussbesprechung im Lehrsaal attestierten die Abnahmeberechtigten den Jugendlichen eine gute und solide Ausbildung verbunden mit dem Wunsch, dass alle der Feuerwehr treu bleiben sollen. Dem Dank an das Engagement der Nachwuchsfeuerwehrler folgte der Dank an die Ausbilder und Schiedsrichter. Anschließend wurde die bestandene Prüfung im Stüberl der FF Mallersdorf mit einer Brotzeit gefeiert.

2012-01-27