Jugendwehr 2009

19.11.2009 31 Feuerwehranwärter bei Wissenstest erfolgreich

Am 19.11.2009 trafen im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Mallersdorf 31 Feuerwehrwärter zusammen mit ihren Ausbildern ein, um sich gemeinsam dem alljährlichen Wissenstest zu unterziehen. Kommandant Gerhard Krippner, KBI Werner Schmitzer und Bereichsjugendwart Matthias Buchner begrüßten die Jugendlichen, die Kommandanten und Ausbilder der fünf Feuerwehren.

In diesem Jahr war der Wissenstest in zwei Themenbereiche aufgeteilt. Diese umfassten den Bereich „Organisation der Feuerwehr“ und das Thema „Jugendschutz“.

Die Prüfung war auf mehrere Aufgaben aufgeteilt. Alle Teilnehmer hatten eine theoretische Prüfung zu absolvieren und zwei Situationsaufgaben aus den Themengebieten Rauchen und Alkohol zu lösen.

Die Prüflinge der höheren Abnahmestufen mussten zusätzlich Wissen im Bereich von Rechten und Pflichten von Feuerwehranwärtern in Abhängigkeit deren Alters nachweisen und wurden auch in Kenntnissen zu verschiedenen Führungsdienstgraden abgeprüft.

Zum Abschluss des Prüfungsabends lobten KBI Schmitzer, KBM Dietl und  Bereichsjugendwart Buchner den hohen Ausbildungsstand der Jugendlichen und die geringe Fehlerzahl in den einzelnen Prüfungsteilen und freuten sich, dass auch in diesem Jahr wieder so viele Jugendliche nach Mallersdorf gekommen sind.

Diesen wurden nun die ersehnten Abzeichen überreicht. Dabei wurden die einzelnen Stufen in folgender Anzahl abgelegt:

Bronze:             6x

Silber:             20x

Gold:                2x

Urkunde:          3x (für das Bestehen der letzten Stufe)

Zur Überreichung der Abzeichen war auch der 1. Bürgermeister des Marktes Mallersdorf-Pfaffenberg, Karl Wellenhofer, eingetroffen. Auch er lobte die Jugendlichen für ihre Leistungen und dankte ihnen für ihr Engagement. Er schloss sich seinen Vorredner in der Bitte an die Feuerwehranwärter an, auch in Zukunft mit so viel Eifer und Interesse der Feuerwehr treu zu bleiben.

09.10.2009 Bayerisches Jugendleistungsabzeichen absolviert

17 Feuerwehranwärter der Feuerwehren Mallersdorf und Grafentraubach trafen sich am 09.10.09 im Gerätehaus der FF Mallersdorf um sich der Prüfung zum Bayerischen Jugendleistungsabzeichen zu unterziehen.

Nach einer kurzen Begrüßung des 1. Kommandanten Gerhard Krippner wurden die Jugendlichen in zwei Gruppen eingeteilt.

Die anschließende Prüfung unterteilte sich im Wesentlichen in drei Abschnitte.

Zum Ersten in fünf Einzelübungen. Hierzu gehörten:

-          Anlegen eines Mastwurfs an einen Saugkorb

-          Befestigen einer Fangleine mittels Mastwurf und Halbschlag

-          Anlegen eines Brustbunds mit Spierenstich

-          Ausrollen eines C-Schlauchs

-          Zielwurf mit einer Fangleine

Im zweiten Abschnitt waren fünf Truppübungen zu meistern. Diese gliederten sich in:

-          Kuppeln von zwei Saugschläuchen

-          Ankuppeln eines CM-Strahlrohrs und Beachtung einer Schlauchreserve

-          Zielspritzen mit der Kübelspritze

-          Erkennen und Zuordnen von wasserführenden Armaturen, Kupplungen und Zubehör

-          Zusammenkuppeln einer 90 m langen C-Leitung

Der anschließende Theorie-Test rundete die Prüfung ab.

Das Schiedsrichtergespann bestehend aus KBM Herbert Dietl, Kommandant Gerhard Krippner und Kommandant Michael Kagermeier konnte nach Bewältigung aller Aufgaben den Teilnehmern gratulieren, denn trotz des enormen Zeitdrucks bei manchen Übungen behielten die Feuerwehranwärter zumeist kühlen Kopf und erfüllten die ihnen gestellten Aufgaben.

Daher fiel auch das Schlusswort der Schiedsrichter und des 2. Bürgermeisters Hans Trepesch, der während der gesamten Prüfung die Leistung der Jugendlichen verfolgte, durchweg positiv aus und war mit dem Wunsch verknüpft, dass die jungen Feuerwehrler weiterhin der Feuerwehr die Stange halten.

05.09.2009 - Deutsches Jugendleistungsabzeichen in StraßkirchenBayerisches Jugendleistungsbazeichen

02.05.2009 - Jugendflamme Stufe II absolviert

12 Feuerwehranwärter der Feuerwehren Mallersdorf und Grafentraubach trafen sich am Vormittag des 02.05.09 am Gerätehaus der FF Mallersdorf. Ihr Ziel war es, die zweite Stufe der Jugendflamme abzulegen.

Nach einer kurzen Begrüßung des 1. Kommandanten Gerhard Krippner, des Kreisbrandmeisters Herbert Dietl und des zuständigen Bereichsjugendwarts Matthias Buchner wurde auch sogleich mit der Abnahme begonnen.

Einer Fahrzeug- und Gerätekunde, bei der die Unterbringung diverser Gerätschaften am geschlossenen Fahrzeug gezeigt werden musste, schloss sich die Inbetriebnahme eines Unterflurhydranten an. Das Zusammenkuppeln von Schläuchen, Stützkrümmer und Strahlrohr war Teil drei der Prüfung. Am Ende war noch ein Hindernisparcour zu durchlaufen, bei dem verschiedene feuerwehrtechnische Anforderungen, wie z. B. Arbeiten mit der Bügelsäge oder Benutzung der Kübelspritze, abgeprüft wurden.

Nach Bewältigung aller Aufgaben konnten die Schiedsrichter allen Teilnehmern gratulieren, denn keiner war durch die Prüfung gefallen. Danach wurden die Abzeichen überreicht und der Erfolg mit einer Brotzeit gefeiert

2012-01-27