Jugendwehr 2008


10.12.2008 Wissenstest 2008 erfolgreich abgelegt

36 Feuerwehranwärter trafen sich am Mittwoch, den 10.12.2008, im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Mallersdorf um sich der Prüfung zum Wissenstest 2008 zu unterziehen. Die Jugendlichen, die aus den Wehren Mallersdorf, Niederlindhart, Oberellenbach, Pfaffenberg, Upfkofen und von der Nachbarfeuerwehr Grafentraubach kamen, wurden zu Beginn vom zuständigen Kreisbrandmeister Werner Schmitzer begrüßt. Danach begann direkt die Abnahme, bei der alle Jugendlichen eine theoretische Prüfung zum Thema „Umgang mit Schläuchen, Armaturen und Leinen“, sowie einen praktischen Teil zu absolvieren hatten. Die Qualität und Quantität der Aufgaben richtete sich nach der abzulegenden Stufe des Wissenstests, wobei folgende Stufen abgelegt wurden:

25 mal Stufe I

3 mal Stufe II

4 mal Stufe III

4 mal Stufe IV

In der Praxis musste von allen Prüflingen eine Angriffsleitung richtig und sauber verlegt und wieder zurückgebaut werden. Für die höheren Stufen gab es noch Zusatzaufgaben, wie das Zuordnen der richtigen Armaturen bei Wasserentnahme aus Über- oder Unterflurhydrant bzw. offenem Gewässer. Für die letzte abzulegende Stufe musste noch zusätzlich Wissen über verschiedene Leinen praktisch angewendet werden. Nach der Prüfung trafen sich alle Teilnehmer, sowie die zahlreichen Schiedsrichter, die zuständigen Kommandanten und Jugendwarte im Lehrsaal der FF Mallersdorf. KBI Schmitzer dankte den Feuerwehranwärtern und bestätigte ihnen ein gutes theoretisches Wissen. Kommandant Krippner konnte es ihm auf die Praxis bezogen nur gleich tun. Somit stand fest: Alle Jugendlichen hatten die Prüfung bestanden. Anschließend wurden die Abzeichen überreicht und der Erfolg gefeiert.

Verfasser: Franz Rohrmaier

12.11.2008 Jugendflamme Stufe I und III erfolgreich absolviert

Für neun Feuerwehranwärter war es das erste Abzeichen ihrer hoffentlich noch langen Laufbahn im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr und für vier Jugendliche war es der Abschluss der Abnahmen im Jugendbereich. Am 12.11.2008 wurden unter der Leitung der Schiedsrichter KBM-Jugend Alexander Raab und des 1. Kommandanten der FF Mallersdorf Gerhard Krippner gleich zwei Stufen der Jugendflamme absolviert. Hierzu traten Feuerwehranwärter der Feuerwehren Mallersdorf und Grafentraubach an. Nach einigen kurzen Grußworten der Verantwortlichen, begann man mit der Abnahme der Jugendflamme Stufe III. Diese wurde zum ersten Mal im KBI-Bereich III abgenommen. Praktische Aufgaben im Bereich Feuerwehrtechnik (Aufstellen von Steckleitern, Hochseilen von Gerätschaften, Knotenkunde) und Erste Hilfe (stabile Seitenlage, Rautek-Rettungsgriff, Abschirmen einer Unfallstelle) wurden von einem Bereich des alltäglichen Lebens gefolgt. Es musste ein Krawattenknoten (doppelter Windsor-Knoten) gebunden werden. Anschließend wurde im Lehrsaal der FF Mallersdorf von den jeweiligen Jugendgruppen ihre geschichtliche Entwicklung in Form einer Präsentation dargelegt. Abschließend wurde noch theoretisches Wissen aus den Bereichen Fahrzeugkunde und Erste Hilfe abgeprüft. Mit den Grundlagen des Feuerwehr-Wissens beschäftigte man sich bei der anschließenden Abnahme der Jugendflamme Stufe I. Hierbei waren Kenntnisse im Bereich Notruf, allgemeine Knotenkunde und bei Hinweisschildern für Unterflurhydranten gefragt. Aus dem Bereich der Strahlrohrstrecke musste Wissen beim Thema Dreiverteiler (Anschlussreihenfolge, Sinn und Zweck) oder Strahlrohr (Schaltstellungen, Durchflussmengen) nachgewiesen werden. Praktisch war ein C-Schlauch auszurollen und richtig an Verteiler und Strahlrohr anzukuppeln. Auch bei der Stufe I war die Erste Hilfe ein Thema. Die Jugendlichen mussten den Unterbringungsort von Sanitätskasten, Sanitätsdecke und Rettungstrage in den einzelnen Fahrzeugen kennen und deren Gebrauch erläutern. Im Anschluss an die Abnahme trafen sich alle Teilnehmer im Lehrsaal, wo Ihnen KBM-Jugend Raab mitteilte, dass alle die Prüfung bestanden haben. Nach einigen dankenden und lobenden Worten seitens der Schiedsrichter bekamen die Feuerwehranwärter noch ein extra Lob des inzwischen eingetroffenen 1. Bürgermeisters des Marktes Mallersdorf-Pfaffenberg Karl Wellenhofer. Danach wurden die heiß ersehnten Abzeichen überreicht und der Abend bei Spezi und einer Brotzeit beendet.

Verfasser: Franz Rohrmaier

23.10.2008 - Bayerisches Jugendleistungsbazeichen

Zwölf Feuerwehranwärter legten in Pfaffenberg am Donnerstag, 23. Oktober 2008 das bayerische Jugendleistungsabzeichen erfolgreich ab. Die Jugendlichen kamen aus den Feuerwehren Pfaffenberg (sieben Jugendliche), Mallersdorf (drei Jugendliche) und Upfkofen (zwei Jugendliche). In fünf Einzelübungen und in fünf Truppübungen mussten die Jugendliche ihr feuerwehrtechnisches Grundkönnen beweisen. So waren das Anlegen eines Mastwurfes, das Befestigen einer Fangleine, das Anlegen eines Rettungsknotens, das Auswerfen eines doppelt gerollten C-Schlauches innerhalb eines seitlich begrenzten Feldes und der Zielwurf mit einer Fangleine Inhalt der Einzelübungen. Die Schiedsrichter beobachteten diesen praktischen Teil der Übung kritisch, stoppten die Zeiten und notierten kleine Unkorrektheiten, die gleich vor Ort besprochen und verbessert wurden. In den fünf Truppübungen zeigten die Jugendlichen, dass sie gelernt haben, wie das Kuppeln von zwei Saugschläuchen (als Wassertrupp und Schlauchtrupp) funktioniert und demonstrierten das Ankuppeln eines CM-Strahlrohres an einen C-Schlauch. Des weiteren war das Zeitspritzen mit der Kübelspritze gefordert, ebenso das Erkennen und Zuordnen von wasserführenden Armaturen, Kupplungen und Zubehör. Das Zusammenkuppeln einer 90 m langen C-Leitung, bestehend aus 6 C-Schläuchen mit jeweils 15 Meter Länge, beendete den praktischen Teil der Übung. Mit vier unterschiedlichen Textbögen hatten die Jugendlichen anschließend zahlreiche theoretische Fragen rund um die Feuerwehr zu beantworten. Freude und Erleichterung war den zwölf Jugendlichen (unser Foto) ins Gesicht geschrieben, als sie das Ergebnis erfuhren. „Ihr habt alle bestanden und könnt stolz darauf sein“ sagte Kreisbrandinspektor Werner Schmitzer. Dabei lobte er den ruhigen Ablauf der Prüfung und die saubere Arbeit. „Respekt vor euch“ meinten auch die weiteren Schiedsrichter Moritz Mannes (Kommandant FF Leiblfing), Gerhard Krippner (Kommandant FF Mallersdorf) und Heinz Kaiser (Kommandant FF Niederlindhart) wohlwollend und drückten ihre Hoffnung aus, dass die Jugendlichen nun ihre aktive Feuerwehrlaufbahn beginnen und auch dabeibleiben.

Verfasser: KFV-Presse Irmgard Hilmer

05.10.2008 - Jugendfeuerwehr zu Besuch im Landshuter Eishockeystadion

Die Sparkasse Landshut stellt für jedes Heimspiel der Landshut Cannibals bis zu 20 Freikarten an Vereine und sonst. Organisationen zur Verfügung.

Davon machte die Jugendfeuer der FF Mallersdorf am 05. Oktober 2008 bereits zum dritten Mal Gebrauch.

So machte man sich also auf um das Spiel zwischen den Landshut Cannibals und den Schwenninger Wild Wings live mitzuerleben. Vor Spielbeginn wurde die FF Mallersdorf am Videowürfel des Stadions begrüßt. Darauf folgte eine spannungsgeladene Eishockey-Partie der 2. Eishockey-Bundesliga. Am Ende stand hierbei ein 5:4 Sieg für die Heimmannschaft zu Buche.

Der Abend wurde mit einem Stopp bei „McDonald`s“ beschlossen und von den Jugendlichen als jederzeit wiederholungswürdig eingestuft.

Verfasser: Jugendwart Franz Rohrmaier

23.04.2008 - Jugendflamme erfolgreich abgelegt

Am 23.04.2008 fanden sich beim Gerätehaus der FF Mallersdorf zahlreiche Feuerwehranwärter der Feuerwehren aus Mallersdorf und Grafentraubach ein, um ihre erste feuerwehrtechnische Prüfung – die Jugendflamme Stufe I – abzulegen.

Nach einigen kurzen Begrüßungen durch den 1. Kommandanten Gerhard Krippner wurde direkt mit der Abnahme begonnen.

Die Kenntnisse der Einzelteile eines Notrufs, die zugehörigen Notrufnummern und Besonderheiten, die beim Absetzen eines solchen mit dem Handy zu berücksichtigen sind, wurden geprüft. Mastwurf gelegt und gestochen, Kreuzknoten, Zimmermannsschlag und Rettungsknoten stellten den zweiten Prüfungsteil dar. Nachdem ein Hinweisschild für einen Unterflurhydranten und dessen Bedeutungen erläutert werden mussten, ging es direkt weiter zur Abprüfung von Kenntnissen im Bereich der Strahrohrstrecke. Verteiler oder Strahlrohr erklären, Abgabemengen von B-, C- oder D-Strahlrohren wissen bzw. Schläche ausrollen war hier gefragt. Auch im Bereich der Ersten Hilfe mussten Kenntnisse nachgewiesen werden. Aufbewahrungsort von Sanitätskasten, Santiätsdecke und Rettungstrage musste benannt und die Verwendung dargelegt werden. Den Abschluss der Abnahme stellte der Nachweis über Aktivitäten im sportlichen, kulturellen, sozialen oder ökologischen Bereich dar.

KBI Werner Schmitzer lobte im Anschluss das Engagement der Jugendlichen und bescheinigte ihnen eine bis dato gute Ausbildung. Die Jugendflamme sei der Beginn einer hoffentlich langen Laufbahn mit noch diversen Prüfungen sowohl im Jugend- als auch im Erwachsenenbereich. Der 1. Kommandant der FF Mallersdorf Gerhard Krippner schloss sich diesen Worten an und merkte an, dass eine durchaus große Anzahl an Führungsdienstgraden – es waren KBI Schmitzer, KBM Dietl, KBM-Jugend Raab, Bereichsjugendwart Buchner anwesend – zeigt, dass die Jugend der Feuerwehrführung sehr viel wert ist. Daraufhin wurden den stolzen Feuerwehranwärtern ihre Abzeichen überreicht.

 
2012-01-27