Einsätze 2009


30.12.2009 - THL-Einsatz - Ausgelaufener Treibstoff auf dem Gandorferberg in Pfaffenberg

Durch die Feuerwehrzentrale Straubing wurde die FF Mallersdorf zu einer Ölspur vor der Volksbank Mallersdorf alarmiert. Nachdem sich die Volksbank in Pfaffenberg befindet, wurde die FF Pfaffenberg nachalarmiert. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass sich aufgrund der andauernden Niederschläge Treibstoff vom Gandorferberg bis zum Marktplatz und der Brünnlstraße verteilte. Die FF Pfaffenberg übernahm die Beseitigungsarbeiten. Ein Eingreiffen seitens der FF Mallersdorf war nicht erforderlich.

Alarmierungszeit:

14:30 Uhr

Einsatzende:

14:45 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:

LF 10/6

MZF

Eingesetze Geräte, Material:

 

Zusätzlich anwesende Stellen:

KBI Schmitzer

KBM Dietl

FF Pfaffenberg

23.12.2009 - THL-Einsatz - Wasserschaden in Mallersdorf

Auf Grund der eisigen Temparaturen in den letzten Tagen kam es  durch den Frost zu einem Rohrbruch in einer unbewohnten Wohnung in Mallersdorf. Die FF Mallersdorf wurde zur Beseitigung des Wasserschadens in der betroffenen und der darunter liegenden Wohnung alarmiert.

Alarmierungszeit:

23:00 Uhr

Einsatzende:

00:00 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:

MZF

Eingesetzte Geräte, Material:

Nassauger

Wischerlippen

22.12.2009 - THL-Einsatz - Ölspur nach VU in Holztraubach

Auf Grund Straßenglätte geriet ein PKW innerorts in Holztraubach ins Schleudern und prallte anschließend gegen eine Hauswand. Der Fahrer des PKW konnte sich noch selbst aus dem PKW befreien. Die FF Mallersdorf wurde zusammen mit der FF Holztraubach zur Beseitigung der Ölspur nach erfolgtem Verkehrsunfall alarmiert. Ein weiteres Eingreiffen war nicht erforderlich.

Alarmierungszeit:

11:30 Uhr

Einsatzende:

12:00 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:

LF 10/6

MZF

Eingesetzte Geräte, Material:

Ölbinder

Schaufeln

Besen

Zusätzlich anwesende Stellen:

KBM Dietl

FF Holztraubach

Polizei

14.12.2009 - Brandeinsatz - Fassadenbrand in Hart

Aus ungeklärter Ursache geriet der Vollwärmeschutz eines Nebengebäudes mit Einliegerwohnung in Brand. Die Drehleiter der FF Mallersdorf wurde zur Unterstützung der FF Laberweinting und FF Geiselhöring nachalarmiert. Beim Eintreffen war die Fassade bereits gelöscht. Mit Hilfe der Drehleiter wurde zur Untersuchung der Brandursache und Ausschluss etwaiger Glutnester der Außenputz geöffnet und die verbrannte Isolierung entfernt. Die im Obergeschoss entstandene Rauchentwicklung wurde mit Hilfe eines elektrischen Überdruckbelüfters entfernt.

Alarmierungszeit:

12:10 Uhr

Einsatzende:

13:35 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:

DL 30

TLF 16/25

LF 10/6

Eingesetzte Geräte, Material:

Überdruckbelüfter

Feuerwehraxt

Zusätzlich anwesende Stellen:

KBI Schmitzer

KBM Dietl

FF Laberweinting

FF Geiselhöring

Polizei

12.12.2009 - Brandeinsatz - PKW-Brand in Obergraßlfing

Vermutlich auf Grund eines technischen Defekts geriet der Kofferaum eines 21 Jahre alten Stzockcarautos in Obergraßlfing in Brand. Der Eigentümer konnte mit Hilfe seines Nachbarn das Fahrzeug noch aus der Scheune, in welcher das Fahrzeug abgestellt war, entfernen um größeren Sachschaden zu verhindern. Bei der Scheune wurde lediglich ein Balken angesenkt. Das Fahrzeug brannte vollkommen aus. Die FF Mallersdorf wurde lediglich mit dem Tanklöschfahrzeug durch KBI Schmitzer nachalarmiert.

Alarmierungszeit:

12:00 Uhr

Einsatzende:

12:45 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:

TLF 16/25

Eingesetzte Geräte, Material:

 

Zusätzlich anwesende Stellen:

KBI Schmitzer

KBM Dietl

FF Obergraßlfing

FF Laberweinting

11.12.2009 - THL-Einsatz - VU in Neuhofen

Aus ungeklärter Ursache überfuhr der Fahrer eines Kleintransporters die Einmündung der Kreisstraße SR 55 aus Richtung Hofkirchen in die Kreisstraße SR 53 in Neuhofen und prallte anschließend in eine vor einem Wohnhaus befindliche Betonmauer. Der Fahrer wurde bei dem Aufprall schwer verletzt und musste mittels Rettungsdienst in das nahe Kreisklinikum Mallersdorf verbracht werden. Die FF Mallersdorf und FF Geiselhöring banden ausgelaufenen Kraftstoff und sicherten die Unfallstelle ab. Die Kreisstraßen waren bis zum Abtransport des Verletzten einseitig gesperrt.

Alarmierungszeit:

09:50 Uhr

Einsatzende:

10:20 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:

TLF 16/25

LF 10/6

Eingesetzte Geräte, Material:

Gerätschaften zur Verkehrslenkung

Zusätzlich anwesende Stellen:

KBM Dietl

KBM Mannes

FF Geiselhöring

Rettungsdienst

Polizei

Für weitere Bilder auf das Bild klicken!

22.11.2009 - THL-Einsatz - Wildunfall auf der B 15 zwischen Ascholtshausen und Winisau

Gegen 20.15 Uhr wurde die FF Mallersdorf zu einem Wildunfall zwischen Ascholtshausen und Winisau alarmiert. Ein auf der Bundesstraße B 15 in Richtung Ascholtshausen fahrender PKW kollidiert mit einem Wildschwein und überschlug sich im angrenzenden Feld. Nachdem sich die Fahrerin des PKW selbst aus dem Fahrzeug befreien konnte war hier kein Eingreiffen erforderlich. Die FF Mallersdorf übernahm zusammen mit der FF Ascholtshausen die Absicherung der Unfallstelle bis zur Bergung des Wildschweines und des PKWs. Die Fahrerin wurde mittels Rettungswagen in das nahegelegene Kreisklinikum Mallersdorf verbracht.

Alarmierungszeit:

20:15 Uhr

Einsatzende:

21:45 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:

TLF 16/25

LF 10/6

MZF

Eingesetzte Geräte, Material:

 

Zusätzlich anwesende Stellen:

KBM Dietl

FF Ascholtshausen

Rettungsdienst

Polizei

Jagdpächter

Abschlepper

06.11.2009 - THL-Einsatz - Ölspur nach VU auf der Kreisstraße SR 59 Mallersdorf-Scharn

Während der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Ganser wurde die FF Mallersdorf durch die Polizei über eine Ölspur nach einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße SR 59 zwischen Mallersdorf und Scharn verständigt. Eine weitere Alarmierung ist nicht erfolgt.

Alarmierungszeit:

21:40 Uhr

Einsatzende:

23:00 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:

TLF 16/25

LF 10/6

MZF

Eingesetzte Geräte, Material:

Stromerzeuger

Ölbinder

Schaufeln

Besen

11.10.2009 - THL-Einsatz - Schwerer Verkehrsunfall zwischen Pfaffenberg und Holztraubach

Aus ungeklärter Ursache kam ein 20-jähriger Fahrer auf der Gemeindeverbindungsstraße Pfaffenberg - Holztraubach in einer Walddurchfahrt in Richtung Holztraubach links von der Fahrbahn ab und prallte fahrerseitig gegen einen Baum. Laut Auskunft der Polizei lag der Unfallzeitpunkt im Zeitraum zwischen 04:00 Uhr und 05:30 Uhr. Die Feuerwehr Mallersdorf wurde gegen 05:50 Uhr zu diesem Schweren Verkehrsunfall alarmiert. Beim Eintreffen war der Beifahrer bereits durch die Ersthelfer aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben worden. Nachdem der Unfallfahrer beim Eintreffen bereits verstorben war, wurde der Leichnam nach Freigabe des zusätzlich verständigten Gutachters aus dem Fahrzeug geborgen und dem Bestattungsunternehmen übergeben. Die am Unfallort anwesenden Angehörigen wurden durch weitere Einheiten vom BRK betreut. Für die Dauer des Einsatzes war die Gemeindeverbindungsstraße für den gesamten Verkehr gesperrt.

Alarmierungszeit:

05:50 Uhr

Einsatzende:

09:10 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:

TLF 16/25

LF 10/6

LF 16-TS

MZF

Eingesetzte Anhänger:

Polyma

Eingesetzte Geräte, Material:

Spreitzer

Schneidgerät

Stromerzeuger

Beleuchtungsgeräte

Spineboard

Zusätzlich anwesende Stellen:

KBI Schmitzer

KBM Dietl

FF Pfaffenberg

FF Geiselhöring

Rettungsdienst

Polizei

Betreuungsgruppe

Organisationsleiter BRK

Für weitere Bilder auf das Bild klicken!

29.09.2009 - Brandeinsatz - Brand in Haimelkofen

Aus ungeklärter Ursache geriet in den frühen Abendstunden des 29.09.2009 ein Haufen Unrat in Haimelkofen in Brand. Nachdem durch die Hitzeentwicklung des Brandes eine Fensterscheibe des benachbarten Wohnhauses zerborsten war, wurde die FF Mallersdorf und weitere Wehren mit Alarmstufe 2 nachalarmiert. Beim Eintreffen war der Brand durch die FF Hofkirchen und FF Laberweinting bereits unter Kontrolle und es wurde die Brandstelle mit Hilfe der Wärmebildkamera auf Glutnester untersucht. Ein weiteres Einschreiten war nicht erforderlich.

Alarmierungszeit:

18:20 Uhr

Einsatzende:

19:30 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:

LF 10/6

TLF 16/25

DL 30

MZF

Eingesetzte Geräte, Material:

Wärmebildkamera

Zusätzlich anwesende Stellen:

KBI Schmitzer

KBM Dietl

FF Hofkirchen

FF Laberweinting

FF Asbach

FF Weichs

Polizei

Rettungsdienst

Für weitere Bilder auf das Bild klicken!

25.09.2009 - Brandeinsatz - Wohnhausbrand in Hainsbach

Gegen 00:55 Uhr wurde die Drehliter der FF Mallersdorf zu einem Wohnhausbrand in Hainsbach alarmiert. Aus ungeklärter Ursache gerieten das Dachgeschoss und der Speicher eines Wohnhauses in Vollbrand. Beim Eintreffen waren bereits die Wehren FF Hainsbach, FF Geiselhöring und Leiblfing vor Ort und hatten mit den Löscharbeiten bereits begonnen. Die FF Haindling wurde nachalarmiert. Von zwei Seiten wurde vorerst der Brand unter Kontrolle gebracht und mit Hilfe der Drehleiter von oben abgelöscht. Nachdem sich auf dem Gebäude eine Photovoltaikanlage befand und das Dach nur Teilweise durch das Feuer geöffnet war, wurde auf einen Innenangriff unter schwerem Atemschutz umgestellt. Da es sich sich um ein älteres Gebäude mit Holzzwischendecken handelte, mussten sich die Atemschutztrupps unter Zuhilfenahme von Schalungsbrettern sichere Stege im inneren des Gebäudes schaffen. Als abschließend alle Brandstellen abgelöscht waren, wurde mit Hilfe der Drehleiter für den Atemschutztrupp im Inneren durch das zwischenzeitlich geöffnete Dach ausgeleuchtet. Die FF Haindling hielt Brandwache.

Alarmierungszeit:

00:55 Uhr

Einsatzende:

03:30 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:

DL 30

TLF 16/25

LF 10/6

Eingesetzte Geräte, Material:

Monitor DL

Einreißhaken

Stromerzeuger

Beleuchtungsmittel

Zusätzlich anwesende Stellen:

KBR Leidl

KBI Schmitzer

KBM Dietl

FF Hainsbach

FF Geiselhöring

FF Leiblfing

FF Haindling

Polizei

Rettungsdienst

Für weitere Bilder auf das Bild klicken

14.09.2009 - THL-Einsatz - VU mit eingeklemmter Person auf der Kreisstraße SR 59

Gegen 20:30 Uhr wurde die FF Mallersdorf zum Ausleuchten einer Unfallstelle auf der Kreisstraße SR 59 zwischen Mallersdorf und Scharn alarmiert. Ein PKW kam aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich jedoch heraus, dass sich die Fahrerin des VW Golf noch im Fahrzeug befand und durch Technische Hilfeleistung befreit werden musste. Unter Einsatz des Lichtmastanhängers wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet und das Fahrzeug mit Hilfe von Rettungsspreitzer und Rettungsschere geöffnet. Die Fahrerin wurde anschließend dem Rettungsdienst übergeben.

Alarmierungszeit:

20:34 Uhr

Einsatzende:

22:15 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:

TLF 16/25

LF 10/6

MZF

LF 16-TS

Eingesetzte Anhänger:

Polyma

Eingesetzte Geräte, Material:

Rettungsspreitzer

Rettungsschere

Stromerzeuger

Zusätzlich anwesende Stellen:

Polizei

Rettungsdienst

Für weitere Bilder auf das Bild klicken

02.09.2009 - Brandeinsatz - Zimmerbrand in Pfaffenberg

Gegen 06:20 Uhr wurden die Feuerwehren Mallersdorf, Pfaffenberg und Niederlindhart zu einem Zimmerbrand in der Straubing Straße in Pfaffenberg alarmiert. Nachdem bei der Meldung vermisste Personen angegeben wurden, wurde das Wohnhaus mit zwei Wohnungen unter schwerem Atemschutz durchsucht und eine Person im Obergeschoss aufgefunden. Zur Sicherheit und zur Vermeidung gesundheitlicher Schäden durch die entstandene Rauchentwicklung wurde die Person aus dem Gebäude verbracht. Nach den vorläufigen Erkenntnissen war der Brand eines Bettes, ausgelöst durch einen technischen Defekt, Ursache der Rauchentwicklung. Weitere Löscharbeiten waren nicht erforderlich.

Alarmierungszeit:

06:20 Uhr

Einsatzende:

07:10 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:

LF 10/6

TLF 16/25

LF 16-TS

DL 30

Eingesetzte Geräte, Material:

Pressluftatmer

Weitere anwesende Stellen:

FF Pfaffenberg

FF Niederlindhart

KBI Schmitzer

KBM Dietl

Rettungsdienst

Polizei

Für weitere Bilder auf das Bild klicken

29.08.2009 - THL-Einsatz - Wasser im Keller des ehemaligen Gefängnisses Mallersdorf

Aus ungeklärter Ursache stand der Keller des ehemaligen Gefängnisses Mallersdorf unter Wasser. Mit Hilfe von Nasssaugern wurde das Wasser entfernt.

Alarmierungszeit:

10:30 Uhr

Einsatzende:

11:30 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:

MZF

Eingesetzte Geräte, Material:

Nasssauger

Wischerlippen

28.08.2009 - THL-Einsatz - Wache beim ZDF-Übertragungswagen im Kloster

Anlässlich der Feierlichkeiten im Kloster Mallersdorf übertrug das ZDF eine Messe live im Fernsehen. Hierzu war in der Zeit vom 28.08.2009 bis 29.08.2009 ein Übertragungswagen vor Ort. Auf Grund der technischen Einrichtungen wurde der Ü-Wagen wärend der Nachtzeiten des TV-Personals durch die Feuerwehr Mallersdorf überwacht.

27.08.2009 - THL-Einsatz - Suizid in Mallersdorf

Am Mittag des 27.08.2009 wurde die Drehleiter der FF Mallersdorf zum Kreiskrankenhaus Mallersdorf alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass sich im Laufe der vorhergegangenen Nacht eine Person das Leben nahm und mit Hilfe der Drehleiter geborgen werden musste. Weitere Fahrzeuge wurden nicht angeforde

Alarmierungszeit:

12:05 Uhr

Einsatzende:

12:45 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:

DL 30

MZF

Zusätzlich anwesende Stellen:

KBM Dietl

Polizei

10.08.2009 - THL-Einsatz - Ölspur auf der Kreisstraße SR 66 in Niederlindhart

Die FF Mallersdorf wurde kurz nach 18.00 Uhr zu einer Ölspur auf der Kreisstraße SR 66 in Niederlindhart alarmiert. Mit Hilfe von Ölbindemittel wurde die Ölspur beseitigt. Weiter anwesend war die FF Niederlindhart.

Alarmierungszeit:

18:10 Uhr

Einsatzende:

18:30 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:

TLF 16/25

LF 10/6

Eingesetzte Geräte, Material:

Ölbinder

Besen

Schaufeln

Weitere anwesende Stellen:

FF Niederlindhart

09.08.2009 - THL-Einsatz - Anhänger eines Schweinetransporters kippte auf der Staatsstraße St 2142 über die Böschung

Aus ungeklärter Ursache geriet ein mit Schweinen beladener LKW-Gliederzug auf der Staatsstraße St 2142 in Richtung Pfaffenberg fahrend auf Höhe der Abzweigung Steinrain auf das Bankett, wobei der Anhänger die Leitplanke durchbrach und über die Böschung stürzte. Durch die angehängte Zugmaschine kam der Anhänger im Bereich der Böschung zum liegen. Nach Alarmierung der Feuerwehren Oberlindhart und Pfaffenberg wurde zusätzlich die Freiwillige Feuerwehr Mallersdorf alarmiert. Bei deren Eintreffen war der Anhänger bereits durch die FF Pfaffenberg und Oberlindhart mit Hilfe von Rettungsleinen an der beschädigten Leitplanke gesichert worden. Unter Einsatz des Lichtmastanhängers und weiterer Beleuchtungsgeräte wurde die gesamte Unfallstelle weiträumig ausgeleuchtet. Nachdem im Anhänger noch mehrere lebende Tiere vorhanden waren, wurde dieser mit Rettungsschere, hydraulischen Schubzylindern, Hooligan-Tool und Säbelsäge geöffnet und sämtliche Tiere aus dem Anhänger verbracht. Unter Leitung von Tierarzt Heinrich Sturm wurden die lebenden Schweine versorgt und in einen bereits eingetroffenen Schweinetransporter verladen. Bis zur Bergung des verunglückten Anhängers war die Staatsstraße St 2142 für den gesamten Verkehr gesperrt.

Alarmierungszeit:

23:10 Uhr

Einsatzende:

04:00 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:

TLF 16/25

LF 10/6

MZF

LF 16-TS

Eingesetzte Anhänger:

Polyma

Eingesetzte Geräte, Material:

Rettungsschere

Säbelsäge

Leinen

Stromerzeuger

Scheinwerfer

Rettungszylinder

Hooligan-Tool

Zusätzlich anwesende Stellen:

KBM Dietl

FF Paffenberg

FF Oberlindhart

Polizei

Tierarzt Sturm

ADAC

Für weitere Bilder auf das Bild klicken!

17.07.2009 - THL-Einsatz - Verkehrsregelung im Kloster

Anlässlich der 900-Jahr-Feier des Kloster Mallersdorf und der dadurch erwarteten Besucher übernahm die FF Mallersdorf während des gesamten Festwochenendes vom 17.07.2009 bis 19.07.2009 die Verkehrsregelung mit Parkplatzdienst. Höhenpunkt der Veranstaltung war der Besuch von Ministerpräsident Horst Seehofer am Festsonntag, welcher zugleich Schirmherr der Feierlichkeiten war.

20.06.2009 - THL-Einsatz - Verkehrsunfall bei Buchhausen

Ein PKW überfuhr bei der Einmündung der Kreisstraße in die Bundesstraße B 15 bei Buchhausen eine Verkehrsinsel und kam in der gegenüberliegenden Böschung zum stehen. Die FF Mallersdorf wurde zusätzlich alarmiert. Ein Einsatz war nicht mehr erforderli

Alarmierungszeit:

01:22 Uhr

Einsatzende:

01:45 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:

LF 10/6

TLF 16/25

MZF

Weitere anwesende Stellen:

FF Buchhausen

FF Schierling

Polizei

Rettungsdienst

 

 

15.06.2009 - THL-Einsatz - Verkehrsunfall bei Stiersdorf

Ein aus Richtung Hofkirchen kommender LKW hat an der Kreuzung Stiersdorf in Richtung Oberellenbach fahrend einen querenden PKW, welcher in Richtung Greilsberg unterwegs war, übersehen wodurch es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam. Der PKW wurde durch den Aufprall in das angrenzende Feld geschleudert und kam auf dem Dach zum liegen. Ein Einsatz der Technischen Hilfsgeräte war bei Eintreffen der Feuerwehr Mallersdorf nicht mehr erforderlich, nachdem die Fahrerin des PKW durch die Ersthelfer bereits aus dem Fahrzeug befreit worden war. Der Kreuzungsbereich war für die Dauer einer Stunde für den gesamten Verkehr gesperrt.

Alarmierungszeit:

13:50 Uhr

Einsatz Ende:

15:15 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:

LF 10/6

TLF 16/25

LF 16-TS

Eingesetzte Geräte, Material:

Besen

Schaufeln

Winkerkellen

Handfunkgeräte

Zusätzlich anwesende Stellen:

KBI Schmitzer

KBM Dietl

Rettungsdienst

Polizei

Für weitere Bilder auf das Bild klicken!

26.05.2009 - THL-Einsatz - Bäume über die Kreisstraße SR59

Aufgrund schwerer Unwetter stürzten mehrer Bäume über die Kreisstraße SR59 zwischen Mallersdorf und Scharn. Nachdem sich bereits mehrere LKW´s in der Walddurchfahrt befanden, wurden die Bäume umgehend entfernt. Die Kreisstraße war für die Dauer der Beseitigungsarbeiten ab Mallersdorf gesperrt. Anschließend wurde die Alarmbereitschaft bis 22:30 Uhr hergestellt.

Alarmierungszeit:

19:45 Uhr

Einsatzende:

21:15 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:

MZF

TLF 16/25

LF 10/6

LF 16-TS

Eingesetzte Geräte, Material:

3 Motorsägen

Stromerzeuger

Lichtmast

Verkehrsführung

Zusätzlich anwesende Stellen:

KBM Dietl

22.05.2009 -THL-Einsatz -Dieselspur auf der Marktstraße

Aufgrund einer Dieselspur auf der Marktstraße in Mallersdorf wurde zu deren Beseitigung die Feuerwehr Mallersdorf durch die Polizei angeforde

Alarmierungszeit:

08:45 Uhr

Einsatzende:

09:30 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:

MZF

Eingesetzte Geräte, Material:

Schaufeln

Besen

Ölbinder

Zusätzlich anwesende Stellen:

KBM Dietl

Polizei

08.05.2009 - Brandeinsatz - Schwehlbrand in Oberellenbach

Aus ungeklärter Ursache entstand in den Morgenstunden ein Schwehlbrand in einem landwirtschaftlichen Nebengebäude in Oberellenbach. Nachdem die FF Oberellenbach über einen Notrufmelder alarmiert wurde und die Einsatzlage zu diesem Zeitpunkt noch unklar war, wurden die Wehren Mallersdorf, Pfaffenberg und Niederlindhart nachalarmiert. Innerhalb kurzer Zeit wurde der Brand durch die FF Oberellenbach unter Kontrolle gebracht. Ein Eingreifen der weiteren Feuerwehren war somit nicht mehr erforderlich.

Alarmierungszeit:

06:36 Uhr

Einsatzende:

07:10 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:

MZF

TLF 16/25

LF 10/6

DL 30

Zusätzlich anwesende Stellen:

KBI Schmitzer

KBM Dietl

FF Oberellenbach

FF Pfaffenberg

FF Niederlindhart

07.05.2009 - Brandeinsatz - Garagenbrand in Neufahrn

Aus ungeklärter Ursache geriet gegen Mittag eine Garage in Neufahrn in Vollbrand. Aufgrund der umliegend dichten Bebauung konnte ein Übergreifen auf angrenzende Gebäude nicht ausgeschlossen werden, weshalb die Feuerwehren Mallersdorf, Pfaffenberg und Rottenburg nachalarmiert wurden. Innerhalb kurzer Zeit konnte der Brand jedoch unter Kontrolle und abschließend gelöscht werden.

Alarmierungszeit:

12:05 Uhr

Einsatzende:

13:30 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:

MZF

TLF 16/25

DL 30

LF 10/6

Zusätzlich anwesende Stellen:

FF Neufahrn

FF Pfaffenberg

Polizei

Rettungsdienst

22.04.2009 - THL-Einsatz - Verkehrsführung nach verlorener Ladung

Die FF Mallersdorf wurde zusätzlich zur FF Laberweinting zu einer Technischen Hilfeleistung alarmiert. Ein LKW mit Getränkeflaschen hatte auf der St 2142 Höhe der Abzweigung Grafentraubach nähe Laberweinting größere Teile seiner Ladung verloren. Der Verkehr wurde für die Dauer der Aufräumarbeiten ab Ettersdorf bzw. Grafentraubach über Hofkirchen, Weichs umgeleitet. Die in ein angrenzendes landwirtschaftliches Grundstück eingefallenen Getränkeflaschen wurden mit Hilfe eines Baggers entfernt.

Alarmierungszeit:

16:35 Uhr

Einsatzende:

18:30 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:

LF 10/6

TLF 16/25

MZF

Eingesetzte Geräte, Material:

Schaufeln

Besen

Zusätzlich anwesende Stellen:

KBI Schmitzer

KBM Dietl

FF Laberweinting

FF Grafentraubach

Polizei

Für weitere Bilder auf das Bild klicken!

18.04.2009 - THL-Einsatz - Unfall mit PKW auf der Kreisstraße SR 50 bei Untergraßlfing

Aus ungeklärter Ursache kam ein aus Richtung Eitting kommender PKW auf der Kreisstraße SR 50 bei Untergraßlfing von der Straße ab und überschlug sich im  angrenzenden Feld. Der Beifahrer musste mittels Spreitzer und Schneidgerät aus dem Fahrzeug befreit und anschließend dem Rettungsdienst übergeben werden. Eine Verkehrsführung wurde eingerichtet.

Alarmierungszeit:

01:07 Uhr

Einsatzende:

03:00 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:

LF 10/6

TLF 16/25

MZF

Eingesetzte Anhänger:

Polyma

Eingesetzte Geräte, Material:

Spreitzer

Schneidgerät

Spineboard

Zusätzlich anwesende Stellen:

KBI Schmitzer

KBM Dietl

FF Geiselhöring

Polizei

Rettungsdienst

 

 

12.03.2009 - THL-Einsatz - LKW stürzt auf der St 2142 über Böschung

Aufgrund der vorangegangenen schlechten Wetterverhältnisse drückte ein in Richtung Laberweiting fahrender LKW das Bankett der Staatsstraße St 2142 zwischen Ettersdorf und Steinkirchen ab und kippte in Folge über die Böschung. Der mit Ziegelsteinen beladene LKW kam auf der rechte Seite zum liegen und musste mit Hilfe zweier Autokräne geborgen werden. Für die Dauer der Bergung wurde die Staatsstraße durch die hierfür alarmierten Feuerwehren Mallersdorf und Niederlindhart für den gesamten Verkehr gesperrt.

Alarmierungszeit:

11:05 Uhr

Einsatzende:

14:00 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:

LF 10/6

TLF 16/25

MZF

Zusätzlich anwesende Stellen:

Polizei

KBI Schmitzer

KBM Dietl

FF Niederlindhart

Für weitere Bilder auf das Bild klicken!

27.02.2009 - Brandeinsatz - Containerbrand B 15 neu bei Deutenhof

Um 08:00 Uhr wurde die FF Mallersdorf zur Sicherstellung der Wasserversorgung zu einem Containerbrand einer Baustelle der B 15 neu nach Deutenhof alarmiert. Bereits zwanzig Minuten zuvor wurden die Feuerwehren FF Schierling, FF Langquaid, FF Allersdorf, FF Birnbach-Wahlsdorf und FF Buchhausen alarmiert, welche bereits mit den Löscharbeiten und dem Aufbau der Wasserversorgung begannen. Durch die FF Mallersdorf wurde durch das LF 16-TS eine zusätzliche B-Leitung zur Wasserversorgung aus dem rund 300 m entfernt gelegenen Bach  errichtet. Das Mehrzweckfahrzeug wurde zum Materialtransport nachgefordert.

Alarmierungszeit:

08:00 Uhr

Einsatzende:

10:30 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:

LF 16-TS

LF 16/25

MZF

Eingesetze Geräte, Material:

1 TS 8/8 Kat

B-Schläuche

Zusätzlich anwesende Stellen:

KBM Beck

FF Schierling

FF Buchhausen

FF Birnbach-Wahlsdorf

FF Allersdorf

FF Langquaid

27.02.2009 - THL-Einsatz - Kanalrückstau in Westen

Die Feuerwehr Mallersdorf wurde gemeinsam mit der FF Niederlindhart gegen 14:00 Uhr zu einem Wassereinbruch im Keller eines Wohnhauses in Westen alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es im gemeindlichen Schmutzwasserkanal zu einem Rückstau kam und hierdurch Abwasser durch einen Gully im Waschraum eines Wohnhauses einlief, nachdem hier keine Rückstauvorrichtung vorhanden war. Mit Hilfe einer kleineren Schmutzwasserpumpe konnte das Wasser im Wohnhaus bis auf wenige Zentimeter abgesenkt werden, jedoch trat noch immer Abwasser aus. Mit Hilfe zweier größerer Schmutzwassertauchpumpen der FF Mallersdorf und der Kläranlage Mallersdorf-Pfaffenberg wurde letztendlich der Abwasserstand im Hauptkanal abgesenkt und anschließend das restliche Abwasser aus dem betroffenen Wohnhaus abgepumpt. Einsatzende war um 16:45 Uhr.

Alarmierungszeit:

14:00 Uhr

Einsatzende:

16:45 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:

MZF

TLF 16/25

Eingesetzte Geräte, Material:

1 Schmutzwassertauchpumpe 2400 l

1 Schmutzwassertauchpumpe 1600 l

1 Stromerzeuger

1 Nasssauger

Wischerlippen

Aluschaufeln

Zusätzlich anwesende Stellen:

FF Niederlindhart

Kläranlage Mallersdorf-Pfaffenberg

10.02.2009 - THL-Einsatz - Baum über die Kreisstraße SR 59

Durch starke Windböen stürzte ein Baum über die Kreisstraße SR 59 zwischen Mallersdorf und Scharn. Der Baum wurde durch die FF Mallersdorf beseitigt.

Alarmierungszeit:

14:05 Uhr

Einsatzende:

14:40 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:

TLF 16/25

Eingesetzte Geräte,Material:

1 Motorsäge

1 Schnittschutzausrüstung

09.01.2009 - THL-Einsatz - Verkehrsunfall auf der Kreisstraße SR 66 beim Gewerbegebiet Nieder- Oberlindharter Weg

Gegen 13:55 Uhr wurde die FF Mallersdorf zu einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße SR 66 beim Gewerbegebiet Nieder- Oberlindharter Weg alarmiert. Bei einem Abbiegevorgang zum Wertstoffhof wurde ein PKW übersehen und durch den Zusammenprall in den angrenzenden Straßenentwässerungsgraben geschoben. Das Fahrzeug wurde durch die DFf gesichert und der Insaße befreit. Ein Einsatz von Spreitzer und Schneidgerät war nicht erforderlich.

Alarmierungszeit:
 

13:55Uhr
 

Einsatzende:
 

 
 

Eingesetzte Fahrzeuge:
 

TLF 16/25

LF 10/6

Eingesetzte Geräte, Material:
 

Stahlseil

Zusätzlich anwesende Stellen:
 

KBM Dietl

Polizei

Rettungsdienst

Für weitere Bilder auf das Bild klicken!

 

2011-11-08